Silikonfugen

Sanierung einer Silikonfuge
Sanierung einer Silikonfuge im Bad

Fuge ist nicht gleich Fuge. Daher lohnt es sich, auf eine Spezialfirma für Fugen und Abdichtungen zurückzugreifen. So können Sie sicher sein, dass immer das optimale Material ausgewählt und fachgerecht verarbeitet wird. Wichtig sind zum Beispiel pilzhemmende Zusatzstoffe (Fungizide), die dem Schimmel weniger Angriffsfläche bieten als bei “günstigen” Silikonprodukten. Außerdem ist darauf zu achten, nach dem Verfugen ein geeignetes Glättmittel zu verwenden. Achtung: beim zu zeitigen Einsatz von Spülmittel werden dem frischen, noch nicht abgebundenen Silikon die pilzhemmenden Zusatzstoffe entzogen. Ein späterer Schimmelbefall wird dadurch beschleunigt. Außerdem wird die Oberfläche durch den Einsatz von Spülmittel rauer. Das macht die Fugenoberfläche empfindlicher, weil Schimmelpilzsporen leichter anhaften können.

Wie entsteht Schimmel auf Silikonfugen und wie lässt er sich vermeiden?

Schimmelpilzsporen umgeben uns fast überall. Finden sie eine Oberfläche mit guten Wachstumsbedingungen, siedeln sie sich an. Die Silikonfugen an Waschbecken, Badewannen und Duschwannen erweisen sich oft als geeigneter Platz für den Schimmelpilz. Er profitiert von der zurückbleibende Feuchtigkeit, kombiniert mit diversen Körperpflegemitteln. Nicht optimale Reinigungsmittel können diesen Effekt verstärken, in dem sie die Oberfläche des Silikons verändern. Sie wird rauer, was das Anhaften von Schmutz und Schimmelsporen erleichtert. Es empfiehlt sich daher, nass gewordene Silikonfugen trocken zu wischen und gut zu lüften.

Fuge mit Schimmelpilz
Fuge mit Schimmelpilz, Foto: OTTO Chemie

Mit punktförmigen, farbigen Flecken geht es meist los. Je nach Schimmelart treten sie in schwarz, braun, rot oder gelb auf. Haushaltsübliche Reiniger haben in dieser Phase schon keine dauerhafte Chance mehr. Auch mechanisch per Bürste wird es schwierig. Mit chlorhaltigen Reinigern lässt sich der weitere Befall zumindest deutlich verlangsamen. Wichtig ist also, dass die Silikonfugen mit hochwertigem Silikonmaterial hergestellt wurden, das fungizid (pilzhemmend) wirkt.

Pilzbildung im Bereich der Aufkantung einer Duschwanne
Pilzbildung im Bereich der Aufkantung einer Duschwanne Foto: SOPRO

Da sich die Pilzhemmung mit der Zeit abbaut, empfiehlt es sich, die Silikonfugen nach dem Baden oder Duschen kurz abzuspülen und mit einem Tuch trocken zu reiben. Zur wöchentlichen Reinigung etwas Haushalts-Sanitärreiniger (flüssige Schmierseife, Viss, Ajax-flüssig, Meister Proper u.ä.) auf einen feuchten Lappen  geben, Fugen reinigen, nachspülen und dann trocken reiben.